1994 Wandern im SinaiÄgypten


Offenbarungen im Sinai nachspüren ...

Wandern, Meditieren, Informieren, Diskutieren, Singen,

Stille hören, Schlafen im Sand: Unter der Leitung von W. D. erlebten wir eine besondere Reise!

 

Sheik Rahib...

... war unser Gastgeber bei unserer ersten Übernachtg. unter freiem Himmel,  und er und seine Familie servierten uns auf Beduinenart ein ganz ungewohntes Frühstück
(sh. Foto).

   

  

Bei

allen

Fotos

Den Moseberg im Blick

... hatten wir von unserer Unterkunft aus. Nach der Wanderung u. Übernachtg. auf dem benachbarten Katharinenberg wanderten wir hinüber zum Moseberg, meditierten in dieser unge- wöhnlichen Gebirgswüste
u. wanderten dann wieder hinunter in die Wüste, in der - nach der Überlieferung - das Volk der Israeliten lagerte.

  

Unsere weiteren Reisen

durch das Land
der Pharaonen:

Von Kairo aus im Geländewagen ...

Wir starteten in Kairo mit
unseren drei Geländewag.
unterquerten den Suez-
kanal u.sahen die Schiffe

... durch die Sinai-Wüste, die unser Lebens-

raum sein würde, in dem wir wesentliche Strecken zu Fuß zurücklegen und - freiwillig wie auch unfreiwillig - unter dem klaren Sternenzelt im Freien übernachten würden.

 

Wanderung auf den Katharinenberg

Hoteldorf St. Katherine's Village
Herrlicher Blick
HCH verhand. Kamele und Guide
Das Mönchstor
Aufstieg mit Ziel vor den Augen
Ramadan backt
Blick z. Kloster
Morgens a.d.Sinai; unvgl. Moment
Idyll ob.a.Berg
Abstieg; Beduinen hüten Ziegen

... benachbart zum Moseberg, der - v.d. Überlieferung - als der Ort verehrt, an d. der Gott Israels sein.Volk die 10 Gebote als Weisungen für das Leben stiftete.

Am Ziel angekommen, hatten wir ...

... einen grandiosen Blick auf den Moseberg (siehe unten) und die ihn umgebenden Ge- birgszüge. Oben auf dem Berg übernachteten wir, nachdem unser Beduinen-Guide Ramadan uns mit frisch gebackenem Brot versorgt hatte, in unseren Schlafsäcken unter einem herrlichen Sternenhimmel.

 

Auf dem Katharinenberg im Sinai-Gebirge

Begegng. mit den Menschen in der Sinai-Wüste

In d.Wüste-direkt
Beduinen-Frauen an der
Mosequelle
Bei Abu Zenima Bade-
Glgh. i.Heißen Quellen
letztes. Café
Die Hütten von
Sheik Rabia -unser La-
ger, am Morgen Fußb.

Wir haben zwar etwas unbequem gelebt; dafür aber sehr unmittelbare Erlebnisse gehabt: Gute Reisegemeinschaft, Übernachtung inter dem Sternenzelt, Wüsten-Wanderung., überraschende Badefreuden, Erkenntnisse, Verirrungen - es waren unvergessliche Tage bei einer ungewöhnlichen Reise.
  

Wüsten-Wanderung nach Serabit el Khadim ...

... einem altägyptischen Tempel 60 km nordöstlich von Abu Rudeis, in einem kaum von Touristen besuchten Trockental. Auf einer 1100 Meter hohen Felskuppe steht die malerische Ruine des pharaonischen Tempels aus dem Mittleren Reich. Er wurde von Snofru I (4. Dyn.) begonnen u. unter seinen Nachfolgern fertiggestellt.

 

Ägyptischer Tempel im Zentral-Sinai
Wanderung zu den Türkisminen u. zur Tempelanl.v.Serabit el Chadim
Hinweis a.d.israel. Besetzungszeit, als dieser Temel ausgegra. wurde.
Opferstele mit Anbetung v.Hathor
Tempel-Strukturen noch erkennb.
Andacht in der Wüste, dann der
Blick zur Ain (Oase) Hudra, unse-
em Pausenort am Pilz-Stein, da.
Übernachtung im Wadi Ghazela;

Die Erinnerung an die weitere Wanderung zur Ain Hudraa blieb eindrücklich, weil der Weg länger war, als wir erwartet hatten. Wir mussten eine ungewollte Übernachtung in der Wüste - ohne entsprechende Ausrüstung - ertragen, sam- melten spärliches Holz u. reichlicheren getrockneten Ka- meldung, machten ein Feuerchen u. mühten uns durch die Nacht. Schlimmer als unsere Wüstennacht war für den anderen Teil der Gruppe die Ungewissheit, was mit uns wohl geworden sei. Am nächsten Morgen kamen uns der Such-Jeep entgegen; so haben wir alle

ein unvergessliches Aben-

teuer überstanden. Nach spannenden u. ereignisrei- chen Tagen war Nuweiba am Golf von Aqaba unsere letzte Station. Da gab es noch ein Gruppenfoto mit unseren beiden Waltrauds, unseren Youngstern Leif u. Dagmar, und Ina u. Bernd nehmen unseren Fahrer in ihre Mitte. Danke Euch allen für die gute Reise-Gemeinschaft