Lanzarote 2011Spanien


Mit dem Rad ....

... hatte Sven die Insel schon im Januar 1997 "erobert" und das Weinanbaugebiet von La Geria eindrucksvoll empfun- den und fotografiert. Nun sind RuD auch dort hingereist.

 

Das eindrucksvolle Weinanbau- gebiet La Geria, damals noch von Sven fotografiert

Bei allen Fotos

Wir staunten ...

... über das tolle Wetter, das herrlich gelegene Hotel, die guten Begegnungen, die Pracht der Blumen und die Schönheit der weißen Häuser in Kontrast zu dem braunen Untergrund der Vulkaninsel, auf der wir uns dort befanden

 

Die Promenade in Costa Teguise

Im Timanfaya N.P.

... reitet man traditionell auf Kamelen durch die berückende Vulkanlandschaft.

Den Atalaya de Femés im Süden ...

... der Insel haben wir von Yaiza aus erklommen und konnten bis nach Fuerteventura schauen.

La Geria, ...

... das Weinanbaugebiet erklim- men wir auf Schustern Rappen, eine surreale Kultur-Landschaft durch die vielen Lapilli-Krater, in denen die Weinstöcke - vom Wind geschützt - gedeihen.
Wein-Trichter in La Geria

Schöne Strände:

Der schwarze Strand von Playa de Janubio hat uns sehr gefallen
Am Strand von dem Meeresarm El Rio wagten wir ein kurzes Bad
Ein César Menrique-Kustwerk

2011 fliegen wir nach Lanzarote; ...

... unser Hotel Beatriz Costa & Spa liegt hoch

über Costa Teguise, sodass wir aus unseren

schönen Zimmern einen herrlichen Blick

über den Ort bis zum Atlantik haben.

 

Wir, das sind MuB aus HB u. RuD aus OL, u. wir haben uns mit unseren Tanzfreunden DuE aus Wahnbek getroffen.

Die Cueva de los Verdes verdankt ...

... ihre Existenz der Vulkantätigkeit auf der Insel, und bekanntlich bebte es unter der Insel noch im 17. und 18. Jhd.. Wir besuchten die Cueva de los Verdes, eine Km-lange-Höhle, die ihre Existenz der Vulkantäötigkeit verdankt.

 

Naturphänomene ...

... wie der Grüne See in El Golfo u. die Klippen ...

... von Hervidros vermitteln uns Besucher den Gefühl für die Gewalten der Elemente ...

 

Der heiligen Jungfrau ...

... der Vulkane wird in einer kleinen Kirche in Mancha Blanca gehuldigt. Der Legende nach hat sie "mit ihrem Umhang" den Lavastrom umgelenkt und den Ort 1736 vor der Vernichtung bewahrt.

Den Bäuerinnen und Bauern gebührt eine besondere Hochachtung, denn

... sie schaffen aus den scheinbar unfruchtbaren Böden wahre Kulturlandschaften, haben neben der Kargheit besonders auch die Wassernot überwunden und er- staunliche Anbaumethoden entwickelt. Nicht umsonst hat César Manrique dem Bauernstand ein monumen- tales Denkmal in der Inselmitte gewidmet.

- Es geht immer viel Wind, aber ...

... die Surfer an den Stränden von La Caleta unter- halb des Risco de Famara und die Paraglider ...
... lieben den Wind, der Ihnen Autrieb verleiht, wie hier an den Papagayo-Stränden

Kanarische Insel der besonderen Art: Das Biosphären-Reservat mit dem Timanfaya -Nationalpark 

... seit einigen Jahren unsere Liebingsinsel für sonnige "Winter-"urlaube, aber mit viel Wind

Die Kanarischen Inseln, davon Lanzarote und Fuerteventura vor ca. 20 Mio Jahren geboren, aber auf Lanza jüngste vulkanische
Aktivitäten im 18. u. 19. Jhd., (in der Karte rot u. gelb), dort darum Gründung des Timanfaya-N.P.
Die Vulkanketten entstd. auf den Rissen der Erdplatten. - Überall
auf der Insel die überaus karge u. erstaunliche "Mond"-Landsch.
Durch das Lavafeld wurden wir mit einem Bus gefahren, erleb-
ten die geothermischen Experi- mente hautnah und konnten
am Rande des N.P. die Vulkan- landschaft vom Rücken eines Kamels aus betrachten, beson-
... ders schön der breite und farbige Corazoncillo-Krater

Ein Besuch im Timanfaya-Nationalpark ...

... gehört sicherlich zu den absoluten Höhepunkten einer Inselrundfahrt. Auch wir waren begeistert von den Eindrücken, die wir am Islote de Hilario, dem Feuerberg

erlebten. die geothermischen Ex- perimente setzten uns in großes Erstaunen: Aufgrd. der unterir- dischen Hitze d. Vulkan-Gesteins schossen diese Dampf-Fontainen aus dem heißen Boden.

 

In unserem Urlaubsort Costa Teguise ...

... erleben wir das blau-grün-weiße Zusammenspiel der Farben an den Häusern der Einheimischen, die hier von César Manrique nachempfunden worden sind.

 

Die Jameos del Agua ...

... übersetzt in etwa "ein Vulkantrichter des Wassers" ist der Lebensraum des weltweit einmaligen Albino-Krebses.

 

Die Skulptur weist ...
den Weg in die Höhe, wo der Krebs wohnt
Bezaubernd, der von Manri- que gestaltete See mit groß-
artiger Blütenpracht drumherum, ein sehr magisches Erlebnis

Das dunkle Vulkangestein steht in Kontrast zu dem Weiß des Teiches und wird von den Farben der Pflanzen und Blumen umspielt.

 

Die Vulkanblasen der Höhle - in magischer Schönheit gestaltet von C.M. -

 

       

Bei allen Fotos ...

 

      

Von unseren weiteren Aufenthalten u. Reisen in Spanien und auf den spanischen Inseln erzählen wir auf unseren nachstehenden Web-Seiten:

... immer wieder begeistert ! ! !