2001 Athen u. PeleponnesGriechenland


Griechenland kennen lernen im Okt. 2000


Mit dem Flieger sind wir mit TUI nach Athen geflogen, waren im Hotel Poseidon Resort von Loutraki bestens untergebracht und haben

von dort unter sachkundiger Reiseleitung herrliche Aus-

flüge nach Athen u. auf den Peleponnes unternommen.

Es hat uns dort so gut gefallen, und wir haben während der Busfahrten so viele schöne Campingplätze gesehen, dass wir vornahmen, erneut dorthin zu reisen, was inzwi- schen ja auch geschehen ist: Zwei Wohnwagen-Reisen sowohl auf das Festland als auch nach Kreta und auf den Peleponnes haben wir in den Jahren 2002 und 2004 unternommen.

 

Das Löwentor ...

... von Mykene haben wir uns natürlich auch angesehen.


 

Weitere Fotos u. Berichte unter:

In Athen die Akropolis mit dem Parthenon-Tempel ...

... zu sehen, war unser Wunsch. Wir wurden bei der Stadtrundfahrt von Konstantin sehr ver-

ständlich und fachkundig geführt, und erklom-

men - wie alle Athen-Touristen - natürlich

auchdie Akropolis. Dem imposanten Bauwerk

fehlteallerdings an diesem Tage der Glanz der

Sonne.Dennoch war es sehr beeindruckend,

hier oben zu stehen.

 

Während der Busausflüge der folgenden

Tage sehen wir viele der bekannten griechischen Sehenswürdigkeiten:

 

Detlef war begeistert von dem Kanal von Korinth, der die Halbinsel Peleponnes vom Festland abtrennt.

 

Nur wenige Kilometer weiter liegen die Archäologischen Ausgrabungsstätten von Alt-Korinth, im Altertum eine der Einwohner- reichsten Städte Griechenlands. Die Bibel berichtet in den Briefen des Apostels Paulus an die Gemeinde von Korinth von einer dort existierenden lebendigen Gemeinde.

 

Aber nicht nur Altertümer sehen wir, sondern wir genießen auch die Herbstsonne, die eine schönsten Städte Griechenlands vor uns er-

strahlen lässt.  Kurze Zeit war Nauplia Haupt-

stadt;  König Otto - aus bayerischem Hause -

lebte hier,  holte sich aus dem Fürstenhau-

se Oldenburg seine Gemahlin Amalie und

zog dann weiter nach Athen.  Immerhin hat

er die Farben seiner Heimat in die weiß-blaue

griechische Flagge übertragen.

 

Ein großartiges Bauwerk ist der Kanal von Korinth, ...

... den hier ein Frachtschiff durchfahren hat und nun den Kanal wieder verlässt.

Der Tempel von Altkorinth ...

... war dem griechischen Gott Apollon geweiht.

Wir besuchten Nauplia, ...

... eine besonders schöne Stadt, die hier Renate zu Füßen liegt.