1997 In Assuan und Abu SimbelÄgypten


Die Besichtigungen ...

... der Tempel, hier des Isis- Tempels auf Philae, haben wir mit viel Zeit genossen. Unsere TUC- Kekse haben die Dra- gomanen zu einem Tanz um Renate herum veranlasst.

 

Im Isistempel von Philae

Unsere weiteren Reisen nach Ägypten

Zuletzt in Luxor ...

... hatten wir dieses großartige Erlebnis:

Aus organisatorischen Grün- den blieben wir in Luxor zu einer Zwischenübernachtung und nutzten diesen Aufent- halt zu einer Radtour; u.a. setzten wir mit der Einhei- mischen-Fähre nach The- ben über; eine beeindrucken- de Begegnung mit den Einhei- mischen und ein besonders lebensvolles Ereignis: sh. ob.

 

  

Bei allen Fotos ...

Weil es soviel Freude macht ...

... nach und in Ägypten zu reisen, sind Renate und Detlef 1997 auf eigene Faust und nur für sich nach Assuan in das schöne Isis-Island- Hotel gereist und haben in dieser vielleicht schönsten Stadt der Welt herrliche Tage verlebt.

 

Es ist sehr reizvoll, den Markt in Assuan zu besuchen, da sich hier die Einheimischen versorgen und nur wenig Touristisches angeboten wird.

 

Dattelverkauf in Assuan

Nur auf sich gestellt, gelingt es gelegentlich, den Einheimischen nahe zu kommen, wie hier der Nubierin, die Ihr Geschirr auf dem Kopf trägt, sich ablichten ließ, für das Foto aller- dings auch ein kleines Bakschisch erwartete.

Begegnung mit Einheimischen

Mit einem Taxi nach Darau ...

Ein weiteres Erlebnis, mit einem Taxi
eine Fahrt zum Kamelmarkt von Darau;
die Tiere selbst sind genauso gekommen.
Dort wurden wir von Kindern begrüßt.

... zum Kamel- markt, zusam- men mit zwei jungen Frauen aus Ostberlin, die mit uns im Hotel in Assuan wohnten. Zur Freude unseres Fahrers sangen wir während der Fahrt uns gemein- sam bekannte Lieder und hatten diesem Ausflug beson- ders viel Freude.

Zum großen Ramses-Tempel von Abu-Simbel

Da wollten wir gerne hin, also Ausflug gebucht

Wir gelangten wir mit einer dreistündigen Busfahrt im Konvoi, der uns bis an die südliche Grenze Ägyptens brachte. Hier ließ Pharao Ramses II zwei riesige Tem- pelanlagen in den Fels hauen. Durch den Bau des Assu- an-Staudammes und das Aufstauen des Nil drohten
die Tempel im Nasser-Stausee unterzugehen
. In einer vergleichbar spektakulären Baumaßnahme in den 1960er Jahren versetzte die UNESCO die Tempel, sodass diese der Nachwelt erhalten blieben (sh. Reprod. a. d. MERIAN-Heft).

 

Busfahrt nach Abu Simbel
Blick über den Nasser-Stau-
see auf die umgesetzten Tempel mit d.
Monumentale Ramses-
Figuren außen, innen als Osiris.
Raamses in Siegerpose

Im Inneren des Tempels von Abu Simbel ...

Ptah, Amun, Ramses u. Ra
Ramses II schlägt die Fremdvölker

... lässt sich Ramses II (2.v.rechts) im Allerheilig- sten als Gleichbe- rechtigt mit den Göttern darstellen: Ptah, Amun und Ra bilden ie Göttertriade von Ägypten. Weitere Reliefs zeigen ihn, wie er für die Götter die Fremdvölker besiegt hat. Wir waren von den vielen farbigen Reliefs und Halbsäulen und somit von diesem ganzen Ausflug sehr beeindruckt.