Königsberg 1996Baltikum


1940 - In Rauschen ...

... an der Ostsee, genauer an der Samlandküste, verleb- ten mein Onkel, meine Mutter (rechts) und ihre Freundinnen unbeschwerte Badefreuden.

 

1996 haben wir ...

... Cousins/en gemeinsam eine Reise dorthin unter- nommen, haben Spuren der Vergangenheit gesucht und gefunden u. unter anderem auch die schöne Samland- küste u. natürlich Königs- berg besucht.

 

Während unserer Reise im Herbst 1996 sind wir auch im Samland gewesen. Allerdings waren auch hier die baulichen Gegebenheiten unbefriedi- gend. Allein die Wellen der Ostsee schlugen wie wohl seit eh und jeh an den Strand und die dort aufgehäuften Steine.

 

Von weiteren Reisezielen im Baltikm erzählen wir auf fol- genden Seiten, einfach mal reinklicken

» Klaipeda und die Kurische Nehrung

» Sigulda, Riga, Jurmala

1996 Königsberg heute Kaliningrad

... war natürlich das wichtigste Ziel unserer Cousin/en-Reise. Schließlich stammen unsere Mütter aus der ehemals ostpreussischen Hauptstadt. Meine beiden Cousins sind dort auch noch geboren.

Der Dom im Spiegel der Zeiten? - Nein, der Pfütze!

 

Die Erwartungen waren gemäßigt; schließlich wussten wir, dass Königsberg Ende August 1944 durch 2 Bombenan- griffe  erheblich zerstört wurde. Dementsprechend waren wir nicht sonderlich enttäuscht, nun selbst zu sehen, dass die ehemals blühende Stadt im früheren Innenstadt-Bereich weitgehend trostlos brach liegt. Die Natur hat vieles mit Büschen und Bäumen über- wachsen lassen.

 

Nur der Dom auf dem früheren Kneiphof hat 1996 immerhin wieder eine neue Eingangstür bekommen und kurze Zeit später war auch das Dach wiederherge- stellt worden. Doch schaut unsere Eindrücke von 2011; der Dom ist in voller Pracht wieder- erstanden.

 

Die frühere Börse ...

... ist eines der wenigen Gebäude, die in der Innenstadt erhalten geblieben sind. Sie war instand gesetzt und frisch gestrichen wor- den und wurde 1996 als Offizierskasino genutzt.

 

Namenspatron Michail Iwanowitsch Kalinin

... war - als Parteigänger Stalins und von diesem abhängig - formell 23 Jahre (bis 1945) Staats- oberhaupt der damaligen UdSSR. Sein überlebensgroßes Standbild schaut drohend auf die Menschen beim jetzigen Südbahn- hof, dem früheren Hauptbahnhof von Königsberg, der den Krieg relativ unbeschadet überstanden hat.

 

2011 waren wir wieder in Königsberg ...

... auf einer interessan-

ten Reise durch das Oblast und

an der Sam-

landküste sind

wir gereist.

 

Auf den ne- benstehen- den Fotos ist die dicht bebaute Kneiphofinsel im Jahre 1928 zu erkennen, die bei den Luftangriffen im Aug. 1944 weitgehend zerstört wurde. Jetzt ist der Dom wunderbar wieder aufge- baut und wir hörten in dem eindrucksvollen Kirchenschiff ein großartiges Konzert.

 

Königsberg hat sich seitdem entwickelt:

Natürlich sieht man im heutigen Kaliningrad insbesondere in der Innenstadt die unheilbaren Wunden, die im 2. Welt- krieg geschlagen wurden. Aber um den früheren Hansa- platz, den heutigen Platz des Sieges, ist eine pulsierende Stadt geworden. Unsere Eindrücke veröffentlichen wir unter

 

» Königsberg 2011

Von den Ausflügen ins frühere Memelland während dieser Reise berichten wir unter

» Kurische Nehrung und Memelland