Sigulda, Riga, Jurmala 2008Baltikum


Eindrucksvoll ...

... der Berg Kreuze in Litauen; dorthin wurden wir mit dem Bus gefahren.

 

Mehr von Litauen unter ...

   

Auf unseren Fahrrädern

... fuhren wir bei Sialue

- dank der EU ohne jegliche Kontrolle -

über die litauisch - lettische, unbewachte Grenze - toll, dass das heute möglich ist.

 

Im Gauja-Nationalpark

... übernachteten wir in dem herrlichen EZERI-SPA-Hotel, das komfortabel ausgestattet u. in einen herrlichen Garten gelegen war. Foto rechts: Das Birken-Wäldchen im Licht der Morgensonne.

 

Nächstes Ziel:

Die Störche ...

... machen es uns vor:

Wenn sie flügge geworden sind, gehen sie auf die große Reise, und wir konnten die Jungstörche bei ihren Flugübungen beobachten.

 

Wir zogen wir per Bus oder auf dem Fahrrad von Ort zu Ort, wurden lecker versorgt, erreichten am Abend stets ein vorbereitetes Lager und konnten auf diese Weise - unsere Reise unbeschwert genießen. Den Dank unserer Gruppe für unser Reiseleiter hat Reinhold in Verse gefasst und vorgetragen. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Teil- nehmerInnen für die gute Reisegemeinschaft.

 

Lettland - Schloss Rundale ...

... tauchte sehr überraschend zwischen den golde- nen Getreidefeldern auf. Welch ein Erlebnis, hier mitten in der Landschaft ein solch schönes Schloss zu entdecken, das wir eingehend besichtigten.

 

Hier der schöne Tanzsaal, ganz in weiß gehalten, damit die Damen sich und ihre Garderoben vorteil- haft präsentieren konnten.

In Riga:

Unsere Fahrräder vor unserer Unterkunft in Riga, dem Konventhof aus der Hansezeit
Wiederaufgebaut, das Schwarzhäupterhaus mit seiner schmucken Renaissance-Fassade.

1. Teil nochmal anschauen? Hier anKlicken:

 

Die Burg Sigulda ...

... hier die geschmückte Einfahrt, auf der wir

durch blühende Blumenrabatten hindurch in

den schönen Park hineinfuhren.

 

... und die Burg von Turaida ...

... waren überraschende Sehenswürdigkeiten. Den Menschen hier in Lettland geht es augen-scheinlich wirtschaftlich besser als den Litauern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Strand von Jurmala ...

... radeln wir entlang (siehe oben) und halten dann Picknick (siehe unten); so werden Leib und Seele erbaut.