BelgienBeNeLux


2017 - In Westflandern

Die belgische Flagge weht nahe des Seehafens Zeebrügge am Strand.
Der hübsche Leuchturm steht in Ostende und grüßt die Seefahrer.

  

Bei

allen

Fotos

- 1992 - Zwischenstopp in Gent und

... haben wir ein- gelegt, von dort die flämischen Handelsstädte Gent u. Brügge besucht, ehe wir unsere Reise nach England fortsetzten. Hier der Blick vom Belfort, Turm und Symbol des einstigen Reich- tums der Stadt.

 

2017 - Radtour nach Brügge

Brügge war u. ist die Hauptstadt Westflanderns u. war im Mittelal- ter eine wichtige Handelsstadt;
Woll- u. Tuch- handel blühten und brachten Reichtum in die Stadt. Selbst- verständlich zeugt auch hier der Belfort von dem Wohlstand.
  

Von unseren Eindrücken in Brügge und an der Küste erzählen wir auf folgenden Seiten:

» Blankenberge - De Haan - Ostende

» Zeebrügge und Knokke - Heist

» Brügge - Perle in Westflandern

» Niederlande

... natürlich der Hauptstadt Brüssel / Bruxelles

Sven begeistert v. Meneken Pis, dem Wahrzeichen von Brüssel
Den EU-Behörden statteten wir natürl. einen Besuch ab.
Blickfang der Weltausstellung - 1958 erbaut - ein 165-millarden-
fach vergrößertes Eisenkristall - symbolisiert das Atomium das Atomzeit- alter und die friedliche Nutzung der Kernenergie, ein Entwurf des Ingenieurs André Waterkeyn. Unser Blick aus der obersten Sphäre ermögl. den Blick auf den Stadtteil drum herum - sozusagen en miniatur - und auf ein Miniaturland bedeu- tender europäischer Bauwerke.

Campingurlaub an der belgischen Nordseeküste

Breite Strände an der Belgischen Nordseeküste

Bei unserem Aufenthalt 2017 wohnten wir in Blan- kenberge, einem der Badeorte, die sich Ende des 19. Jhd. ent- wickelten. Die breiten Strän- de haben uns auch überrascht, und bei herrlichem Spätsommerwetter konnten wir die Badefreuden recht genießen.