PapenburgDeutschland


Papenburg wurde als Fehnsiedlung entlang von Kanälen ...

Die "Frederike" am/im Kanal von Papenburg

Am 30. Okt. 2010 wurde das bisher größte in Deutschland gebaute Schiff ausgedockt, die "Disney Dream", für alle beteiligten und Zuschauer ein grandioses Erlebnis.

 

 

... erbaut, die durch das Moor gezogen wur- den. Dort werden - in der Meyer-Werft - seit 1795 Schiffe gebaut, so auch die "Frederike", die als Tourismusbüro im Kanal vor dem Rathaus vertäut ist (sh. Foto links).

 

Heutzutage werden dort die unglaublich gro- ßen Kreuzfahrtschiffe gebaut, und zwar in unglaublich großen Werfthallen. Immer mal

wieder fahren wir nach Papen- burg hin, um die Werft zu be- sichtigen, bzw. die Schiffe beim Ausdocken bzw. während der Überführung über die Ems nach Emden oder Eemshaven zu beobachten - immer ein großartiges Erlebnis.

 

Die " Disney Dream" wurde im Feb. 2011 ausgedockt (stern-foto) und lag dann in ihrer gan- zen Schönheit am Ausrüstungskai. Inzwischden ist auch das Schwesterschiff fertig gestellt worden.

 

Im Januar 2010 wurde die "AIDAblu" ...

... über die Ems nach Emden überführt, ein spannen-

des Erlebnis, für das etliche Brücken umgebaut bzw

gesperrt werden müssen. Bei klarem Winterwetter

hatten auch wir uns dieses Erlebnis nicht nehmen

lassen.

 

Dabei haben wir uns natürlich auch an die Reisen

erinnert, die wir auf Kreuzfahrtschiffen unternom-

men haben. - Sh. nachst. Link - einfach anclicken