Im Tal der LoireFrankreich


Frankreich ...

und seine Hauptstadt haben uns immer mal wieder fasziniert. Wir berichten von:

 

 

Im Frühjahr 2009 waren wir erneut ...

... mit unserem Wohnwagen- gespann in Frankreich, zunächst im Tal der Loire.

 

Wir hatten herrliches Wetter; an der Loire blühte es in voller Pracht, sogar vor unserem Wohnwagen (s.u.).

 

Ein Donjon ...

- hier der von Montrichard -

... war ein Verteidungungs- und Festungsturm, der auch noch der Mittelpunkt vieler Schlössern ist. Aber dann werden die Schlösser nicht mehr als wehrhaft, sondern als Stätten des Hoflebens und des Vergnügens gebaut, und wenn wir die Räume so besichtigen, können wir uns dies gut vorstellen.

 

Schloss Chambord

... haben wir mit dem Gespann erreicht - und natürlich schnell ein Foto gemacht.

Im Schloss Cheverny

... haben wir Tintin (Tim) und Käpt'n Haddock belauschen können, denn deren Erschaf- fer Hergè hat sie hier ihre Abenteuer bestehen lassen. In einer Ausstellung kann man die Erlebnisse nachvollziehen.

 

In Blois ...

... hat Detlef wieder vom Schloss hinunter auf die Stadt und die Loire geschaut, wie damals - vor 44 Jahren (sh. oben)

Sully sur Loire ...

... ist eines der Schlösser, die wir während eines Aus- fluges besucht haben. Es ist sehr schön gelegen und strahlt noch die herkömm- liche Wehrhaftigkeit aus.

 

In Amboise ...

... wehen die Fahnen von Charles VII und Anne de Bretagne hoch über dem Fluss

 

Von der Loire aus sind wir weiter gereist, in die ...

- 1965 - Detlef - erinnert sich an die Studienfahrt in das Tal der Loire

    

April 2009 - Auf dem Weg zur Loire

Unsere Zwischenziele waren Reims,

die Ile de France und Chartrès.

Auch in Paris sind wir gewesen.

 

In Reims ...

 

<<  Das linke Foto zeigt die geschmückte

Rue Jeanne d'Arc in Orlèans, die Stadt,

in der die Freiheitsheldin besonders verehrt und jedes Jahr auch wieder gefeiert wird.

 

Frühling an der Loire

Schlossbesichtigung in Cheverny -

- zunächst nur von außen, ...

Cheverny ist seit dem 16. jhd. durchgehend im Besitz der Familie Hourauld, die das Schloss nach wie vor bewohnt und original möblierte Räume für die Besucher geöffnet hat. Clou ist die Hundemeute, die tgl. gegen 17:00 Uhr gefüttert wird.

 

Das Treppenhaus von Blois ...

... ist das spektakulärste Bauteil im Renais- sanceflügel, den Franz I. einst erbauen ließ.

 

Die Frau seines Nachfolgers Henry II., die Königin Catharina von Medici, hatte die Fäden in der Hand. Und dann ist da noch der Mord, den König Henry III. befohlen hatte, um nicht vom Thron vertrieben zu werden. Also - es ging munter her hinter den dicken Mauern.

 

Schloss Chenonceau ...

- ein sehr schönes Schloss am Cher, einem Nebenfluss der Loire -

... ist als Schloss der Frauen bekannt, die es bewohnten, insbesondere die Meträsse Henry II., Diana v. Portiers, und dann natürlich auch wieder die Königin Catharina von Medici, die ihre Rivalin vertrieb, als der König verstorben war.

 

Besonders schöne Gärten ...

... konnten wir im Schloss Villandry bewundern.

Die Herzen im Ziergarten (sh. rechts) stehen für die "Zärtliche Liebe", dazu stilisierte Mas- ken u. Flammen, die von den Buchsbaum- Hecken gebildet werden und insgesamt ein sehr reizenden Eindruck vermitteln.

 

 

Schloss Saumur ...

... in märchenhafter Lage über der Loire - tatsächlich diente ein Nachbarschloss als Vorlage für das Märchen von Dornröschen.

Nach unseren Besichtigungen ...

... machten wir es uns am Wohnwagen gemütlich, lasen noch ein- mal nach, was wir gesehen hatten und ließen uns den Nachtisch schmecken.

   

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Paris besuchten >>

 

wir auch das Viertel

La Defense,

in dem diese Farbskulptur steht,

 

<<  linkes Foto:

... wir bestaunten natürlich auch die

großartige Kathedrale in Reims.

 

Die Loire ...

... ist Frankreichs längster Fluss, entspringt im Zentralgebirge und fließt als breiter Strom durch das Tal der Königsschlösser vorbei an Orléans und Nantes in den Atlantik.

 

Nach Orléans ...

... sind wir mit den Fahrrädern entlang der Loire geradelt. Ein wunderbares Erlebnis
.. und innen bestaunen wir königliche Ausstattung, die aus dem 16. u. 17. Jhd. stammt.

In allen Schlössern ...

... haben die Königlichen nur wenige Tage zugebracht. Sie zogen mit ihrem Hofstaat von Schloss zu Schloss oder in den Krieg.

... Riesenbetten -

Dieses Bett steht in Chenonceau im Zimmer der Medici, die im übrigen hier rauschende und insbesondere lose Feste feierte

   

Beim Schloss Chambord ...

... wurde am 1. Mai ein Riesen-Flohmarkt veranstaltet. Inzwischen wussten wir, dass die Franzosen gerne auf Flohmärkte gehen, was zu erheblichen Verkehrspro- blemen führt, insbesondere, wenn wir da dann auch

noch mit dem Wohnwagen-Gespann durchwollen.

 

Wir sind mit unseren Fahrrädern zum Schloss gefahren und haben den Aufenthalt im Park sehr genossen.

Angers ...

... ist eine richtige Burg, mit wehrhaften Mauern -

- und enthält eine besondere Sehenswürdigkeit: Eine Tapisserie (Wandteppiche), die in erstaun- licher Größe und Farbigkeit die Apokalypse nach Johannis darstellt - schwere Kost - aber sehr beeindruckend.

 

Tschüss - Berichte von früheren Reisen

... nach Frankreich folgende Links anklicken: