2014 Sizilien-RundfahrtItalien


Sizilien ist sicher eines der beliebtesten Reiseziele; 2014 ging auch für uns der Wusch in Erfüllung, die größte Insel des Mittelmeeres per Rundreise kennzulernen: Ätna, Taormina, Noto, Syrakus, Cefalú, Palermo und Agrigento

L.L. konnte schon vor ein paar Jahren  im do- rischen Tempel der Ely- mer in Segesta stehen.
    
Wir haben gute Erfahrungen

mit

 

 

Unsere Freunde MuB und wir entdeckten dieses attraktive Angebot u. unternahmen im Herbst 2014 eine Rundreise
zu wichtigen Sehenswürdig-
keiten und anschließendem
Aufenthalt. Es war eine wun-
derbare Reise; einige unse-
rer Eindrücke geben wir auf
dieser Seite wieder. Auch mit
den anderen Teilnehmern der
Reise entwicklelten sich gute
Kontakte; auf diesem Wege
einen freundlichen Gruß an alle, die hier hereinschauen.

 

- Hotel Capo dei Creci -

... von Taormina aus zu sehen
... mit einem schönen Garten
u. herrlichen Bademöglichkeiten

Tempel in Agrigent

... die schönsten Tempel aus dem griechischen Altertum - Concordia

   

Bei allen Fotos

Weitere schöne Fotos von

» Bella Sicilia

von früheren Italienreisen

» Am Gardasee

» In der Toskana

» Das ewige Rom

» Am Golf von Neapel

   
     

Der Ätna, seit der Schulzeit Inbegriff eines tä- tigen Vulkans, war das erste der Ziele unserer Rundfahrt über Sizilien - und wir hatten Glück: Sein Gipfel, oft Wolken-verhangen, war frei.

  

Vom Rifugio Sapienza mit der Gondelbahn, dann mit Gelän-
dewagen; vom Bergführer
geleitet zum Nebenkrater
in 2900 Meter Höhe - wir
begeistert u. erfreut von diesem Erlebnis; der Blick
zum erkalteten Lavastroms
Taormina -Touristenort
an der Ostküste Siziliens, berühmter Blick aufs Meer -
die Küste entlang - Letojanni
über das gr.Theater hinweg -
dann zuhauf Touristengewühl
denn alle wollen genießen ! !
Die Ausflüge begannen stets mit Verkehrsstau in Catania;
nun zur Barockstadt Noto
viele schön restaurierte
Paläste und Kirchen, hier
die Via Nicolaci mit Balkonen
reizvoll auch profan

Rundfahrt: Ätna - Syrakus - Noto - Taormina - Cefalù - - Monreale - Palermo - - Agrigent - Piazza Amerina u. 1 Woche Capo de Greci

Die Bergführer schmücken sich mit Göttern, die im Ätna gebraten werden?!

Syracus - lebendige Geschichte

Die engen Gassen von Ortygia,
dort auch der Tempel de Apoll;
im Archäologischen Park das
größte griechische Theater u. das römische Amphithater, wir waren sehr beeindruckt.

Wir besuchten natürlich auch Syrakus, einst eine der mäch- tigsten griechi- schen Städte. Hier lebte der aus der Ballade bekannte Tyra- nnus Dionysi- os,; also nix wie hin zum Archä- ologischen Park.


Vorher noch die Altstadt auf der Insel Ortygia besichtigt, wo einst der Apo- stel Paulus an Land ging.

  

  
     

Per Gondel und Geländefahrzeug zum Ausgangspunkt einer Wanderung zu einem Nebenkrater mit einem Bergführer: Viele "windige" Eindrücke erlangten wir in dieser sehr eigenen Vulkan- Bergwelt.

 

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Viel Kultur auch von Römern und Normannen

In der Villa Romana del Casale
feine, üppige Mosaike, bis hin
zu den hübschen Bikinimädchen - da baruchte es keine Teppiche
Großartig, die Dome der Norm-
mannen in Cefalù u. Monreale,
Zeichen der Durchdringung ara- bischer und europäischer Kunst

Die Salinen von Trapani

... verweisen auf die alte Kunst der Salzgewinnung auf Sizilien, ...
... die hier noch in einem gewissen Umfang betrieben wird.