Westtürkei - Sonne u. Kultur 1997Türkei


Biblisches Reiseland

... ist die Westtürkei, weil hier der Apostel Paulus einst die ersten Gemeinden gründete.

 

Daneben bietet das Land mit den Kalksinter- Terassen ein besonderes Natur-Kunstwerk, und hier beginnt der Orient mit seinen geheimnisvollen Basaren.

 

Eine Kulturfahrt ...

... war unsere erste Reise in die Türkei, die wir 1997 unternah- men. Zu dieser Zeit hatte sich die Türkei als preiswertes Rei- seland für Badereisen an der Türkischen Mittelmeerküste bereits einen guten Namen gemacht.

 

Uns reizte, die Kultur-Denk- mäler kennenzulernen: Die Griechen haben beeindruk- kende Zeugnisse Ihrer Kultur hinterlassen. Sogar zwei der

7 antiken Weltwunder stan- den hier einst, wobei wir dem Tempel für die Göttin Artemis nahe dem heutigen Bergamo schon sehr nahe kamen.

 

 

Zeichnung rechts:

Pergamon am 8. April 129

Der römische Kaiser Hadrian betritt das Halbrund des The- aters u. wird von den Menschen bejubelt. ------->

(aus GEO Okt. 2011)

 

Weiteres lohnendes Reiseziel

ist die Tuffstein-Landschaft

von

» Kappadokien


einfach mal reinklicken !
Im gedeckten Bazar von Istanbul
Alle fahren zu den Kalksinter-Terassen von Pamukkale und bewundern dort die bezaubernde Landschaft
Theater über Bergamo, dem antiken Pergamon
In Ephesus führt die Kuretenstraße hinunter zur Celsius-Bibliothek und zeugt von der Hohen Kultur der Griechen
Dieses Panorama von Pergamon wird ein Jahr lang - vom 30.9.2011 an - in Berlin auf der Museumsinsel gezeigt.