BaltikumBaltikum


Die baltischen Staaten

... Estland und Lettland sind eher protestantisch und nordeuropäisch geprägt; in Litauen dominiert ein barocker Katholizismus. Allerdings gehören Lettland und Litauen wiederum zu einer gemeinsamen Sprach- familie.

 

Von einer baltischen Iden- tität zu sprechen, wäre aber zu viel gesagt - auch die drei Staaten fühlen sich durch die historische Erfahrung der Fremdbestimmung durch Russen, Deutsche u. Schwe- den einander verbunden.

 

Estland, Lettland und Litauen wurden nach dem Zweiten Weltkrieg von Russland ein- genommen, nach der Wende Anfang der 1990-er Jahre von der russischen Besatzung be- freit u. gehören nun auch zur Europäischen Gemeinschaft, Estland seit dem 1.1.2011 auch zur €URO-Zone.

 

Zum Baltikum wird auch der nördliche Teil des ehemals deutschen Ostpreußens gerechnet. Dies Land nennt sich heute Kaliningrad Oblast und gehört weiterhin zu Russland, ist aber von dort nur durch fremde Länder zu erreichen.

 

1996 Königsberg und das heute russische Gebiet drum herum ...

... haben wir in Familie, mit Cousin und Cou- sine und deren Partner, bei einer Busreise kennen gelernt. Wir sind auch in das Sam- land und nach Masuren gekommen.

 

Wir drei Cousins genossen am Strand von Rauschen den Blick über die schöne Ostsee
Der Bus war viel zu groß für die kleiner Häuser

Ein weiteres Mal haben wir das Heimatland unserer Vorfahren besucht und die beson- dere Schönheit der Landschaft gespürt, haben das wieder pulsierende Leben in Königsberg und in weiteren Städten gesehen, aber auch wieder die bleibenden Spuren der Tragödie des 2. Weltkreiges und seiner Folgen erlebt.

 

Bei den Fotos ...

 

 

             

2007 Mit dem Wohnwagen nach Litauen

Zu unserem ausführlichen Bericht einfach auf das Foto klicken

Während der Wohnwagenreise 2007 sind wir von Stettin an der pommerschen Küste entlang, nach Zopot und Danzig, dann in das frühere Ostpreussen und schließlich für drei Tage auch Litauen gefahren.

 

2008 Radeln am Mare Baltikum ...

... das haben wir gemacht und dabei erneut Litauen und nun auch Lettland bereist: Organisiert durch das Reiseun- ternehmen "Die Landpartie" haben wir uns schöne Küsten- striche und Naturschutzgebiete angesehen sowie die Städte Klaipeda (früher Memel) und Riga kennen gelernt. Auf den entsprechenden Seiten berichten wir von dieser schönen Gruppenreise - einfach die Überschriften anklicken.