2002 Mit Freunden in LuxorÄgypten


Unterwegs mit der Gemeinde oder mit Freunden - Smile, you are in Luxor - Zeichng: David Roberts 1838

Unsere verschiedenen Reisen nach Ägypten bitte anklicken:

 

 

An der Corniche von Luxor

blühen herrliche Stockrosen

vor den antiken Säulen des

Tempels (siehe Foto oben).

 

Auf dem Nil ziehen im mil-

den Wind des Abends die

Feluken ihre Bahn (unten).

 

       

... Dieser Satz steht auf einem Schild in Theben West, und wir, ein Freundeskreis aus Oldenburg, haben uns tatsächlich eine Woche lang an dem herrlich warmen Wetter hier im Süden Ägyptens, an der herrlichen Landschaft, an dem schönen Isis-Hotel und nicht zuletzt an den großartigen Kunstwerken erfreut, die wir in diesen Tagen erneut oder auch das erste Mal in Augenschein nehmen konnten.

 

Nachdem wir die Tempel von Karnak und Luxor besichtigt und einen Ausflug in das Tal der Könige unternommen hatten, liehen wir uns zehn Fahrräder und unternahmen damit als Gruppe eine Radtour durch Luxor und auf der Westseite des Nils auch durch Theben-West.

 

Radtour am Luxor-Tempel

Eine Nil-Segeltour ...

... auf einer der alten Felukken, wie sie den Nil seit Jahrtausenden befahren, unternahmen auch wir; mit ihren hohen Segeln prägen sie das schöne Bild der Flusslandschaft.

 

Mit der Einheimischen-Fähre setzten wir wieder hinüber zum Ostufer, besuchten dort noch einmal den Karnak-Tempel und fuhren dann durch die ungepflasterten Straße mit ihren Lehmhütten, in die sonst kein Tourist gelangt.

 

           

 

   

   

   

   

    

   

    

  

  

   

   

   

  

   

 

Im Isis-Hotel ...

... wohnten, mit einem schönen Garten,

  - mit Terrasse und Swimmingpool,

  - direkt am Nils gelegen.

   

In Theben-West bei dem bunter Dorf Qurna
Vor dem Karnak-Tempel versammeln wir uns noch einmal zum Gruppenbild mit Fahrrädern, welch ein großartiges Erlebnis.

Auch diese Reise sollte nicht die letzte in das Reich der Pharaonen gewesen sein. Bitte den angebotenen Foto-Bericht anclicken.